Erfolg ist bei uns nicht unmittelbar die Zeit die am Ende auf der Urkunde steht, sondern das was man geschafft hat

Über die 2,5km tummeln sich vor allem Schüler (Foto: Spaller/Koppe)
Über die 2,5km tummeln sich vor allem Schüler (Foto: Spaller/Koppe)

 

(ppo) Gut zwei Monate sind es noch bis der Startschuss zum 3. Beeskower Altstadtlauf fällt. Seit etwas mehr als einem Monat können sich Laufsportbegeisterte bereits anmelden. Bereits jetzt haben sich rund 50 Läufer und Läuferinnen angemeldet.

Zusammen mit dem Bambini-Lauf zählten die Veranstalter im vergangenen Jahr 2013 vom SV Preußen 90 Beeskow knapp über 650 Zieleinläufe. Im Jahr zuvor, dem Gründungsjahr des Beeskower Altstadtlaufes, überquerten nur 467 Teilnehmer die Ziellinie. Da stellt sich nicht nur den Verantwortlichen die Frage wie es weitergeht. "Mehr als 350 Läufer und Läuferinnen pro Startzeit, also insgesamt 700 Läufer plus Bambini-Lauf, verträgt die Strecke einfach nicht", so Philipp Pohle von Preußen Beeskow. "Letztendlich ist es auch nicht unser Anliegen jedes Jahr neue Rekorde zu brechen", so Pohle weiter. "Wir freuen uns, wenn wir uns zwischen den Zahlen der ersten beiden Läufe bewegen. Wichtig ist, dass sich die Leute animiert fühlen, sich der Herausforderung zu stellen. Es soll ein Lauf für Jedermann bzw. Jederfrau sein."

 

Die Strecke führt entlang am idyllischen Spreeufer (Foto: Spaller/Koppe) (Foto: Spaller/Koppe)
Die Strecke führt entlang am idyllischen Spreeufer (Foto: Spaller/Koppe) (Foto: Spaller/Koppe)

Dabei ruht sich Preußen Beeskow nicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus. Obwohl der Lauf sogar bis auf Landesebene mit den Sternen des Sports der Volks- und Raiffeisenbanken, sowie des Deutschen Olympischen Sportbundes ausgezeichnet wurde, geben sich die Veranstalter bescheiden. Schließlich ist der Lauf eine Herzensangelegenheit und keine Massenveranstaltung. Das Hauptaugenmerk liegt im Detail. So will das Team, um Leichtathletik-Abteilungsleiter Philipp Pohle und dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Karsten Krüger, gerade auch die Kleinigkeiten verbessern.

Auch die dritte Auflage des Altstadtlaufes ist in alter Manier geplant. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die finanzielle Sicherheit. Der gute Ruf des Laufes konnte viele Sponsoren veranlassen den Lauf zu unterstützen. So wurde erst kürzlich ein Regionalförderungsvertrag mit der E.DIS AG unterschrieben. Ganz wichtig ist auch die Unterstützung durch den Hauptsponsor, der Raiffeisen-Volksbank Oder-Spree eG und durch die Stadt Beeskow. Die Raiffeisen-Volksbank sagte schon vor dem 3. Lauf in diesem Jahr bereits die Förderung bis 2016 zu. "Dank dieser Sicherheit und der großen Hilfe durch die Stadt können wir zu erstaunlich niedrigen Startgebühren viel bieten, wie z.B. die kostenlosen Teilnehmer T-Shirts", erklärt stellvertretender Vereinsvorsitzender Karsten Krüger. Die T-Shirts, geschmückt mit dem "Dicken Turm", erhält jeder Teilnehmer der sich bis zum 01. Juni 2014 auf der Internetseite anmeldet. Ausgenommen ist lediglich der Bambini-Lauf. Die Kleinsten erhalten dafür aber eine andere Überraschung.

Auch bei schlechtem Wetter, wie 2014, drängen sich die Zuschauer, um ihre Läufer anzufeuern (Foto: Spaller/Koppe)
Auch bei schlechtem Wetter, wie 2014, drängen sich die Zuschauer, um ihre Läufer anzufeuern (Foto: Spaller/Koppe)

Zur Auswahl stehen den Läufer und Läuferinnen wieder 3 verschiedene Strecken. Die kürzeste Distanz ist eine Runde auf der idyllischen Runde entlang Stadtmauer, Spree und auch durch grünen Parks. Die Runde misst dabei 2,5km. Erfahrene Läufer und Läuferinnen können dann zwei Runden (5km) oder vier Runden (10km) bewältigen.

Ein Schwerpunkt des Altstadtlaufes liegt neben den Einzelläufern auf den Teamwertungen. Grundschulen haben die Möglichkeit in Mannschaften, zu je 5 Läufern, über die 2,5km die schnellste Grundschule zu ermitteln. 2013 sicherte sich die Ludwig-Leichhardt Grundschule aus Tauche den Pokal des Bürgermeisters. Für Firmen, Vereine und Schulen ab Klasse 7 stehen die Mannschaftswertungen über 5km zur Verfügung. Während Firmen nur 3 Läufer pro Mannschaft benötigen, werden bei den Vereinen und Schulen 5 Sportler in einem Team gewertet. Auch hier gilt es den Pokal des Bürgermeisters am Ende in die Höhe zu stemmen. Im vergangenen Jahr schafften es die Mannschaften des IHP Frankfurt (Oder) und des SV Preußen 90 Beeskow.

Neu im Jahr 2014 ist die bereits erwähnte Wertung für Schulen ab Klasse 7. Die Albert-Schweitzer-Oberschule nahm bereits erfolgreich bei den ersten beiden Läufen teil. Auch für diese soll es jetzt die Möglichkeit geben, an einer Wertung teilzunehmen.

Einige Streckenabschnitte führen auch an der Stadtmauer entlang (Foto: Spaller/Koppe)
Einige Streckenabschnitte führen auch an der Stadtmauer entlang (Foto: Spaller/Koppe)

Dabei stellt sich Vielen die Frage, warum sich ein Veranstalter so viel Mühe macht. Gerade die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Hemmungen vor der Herausforderung in der Gruppe geringer werden. "Viele unserer Läufer und Läuferinnen wurden durch die Firma, die Schule und von Freunden dazu animiert teilzunehmen. Genau das wollen wir erreichen. Erfolg ist bei uns nicht unmittelbar die Zeit die am Ende auf der Urkunde steht, sondern das was man geschafft hat. Und mit anderen Menschen zusammen fällt es oftmals leichter", so Pohle von Preußen Beeskow. Der aufmerksame Beeskower Bürger kann seit nun 2 Jahren die vermehrte Anzahl an Joggern in und um Beeskow feststellen. Auch der traditionelle Beeskower Neujahrslauf profitiert davon und verzeichnet mittlerweile mehr als 100 Teilnehmer. Sport und Spaß sollen einhergehen, so das Ziel der Verantwortlichen.

Das der Lauf auch wieder eine runde Sache für die Familie wird, dafür sorgt zum Abschluss der Bambini-Lauf. Die Kleinsten, bis 7 Jahre, können unter Applaus die Runde rund um den Marktplatz absolvieren. Und wer sich warm radeln möchte kann ab 9:30 Uhr beim Städtewettkampf der DAK Gesundheit mitmachen. Aber nicht nur der Altstadtlauf sollte am 15. Juni im Kalender alle Beeskower und deren Gäste stehen. Auch das Altstadtfest wird nach den Regentagen im vergangenen Jahr eine Neuauflage erhalten. Das Motto "Anno 1900" steht auch 2014 wieder auf dem Plan und lockt Groß und Klein vom 13. bis 15. Juni in das historische Stadtzentrum Beeskows.

Karsten Krüger von Preußen Beeskow betont neben dem Organisatorischen: "Ganz besonders würden wir uns freuen, wenn sich auch noch viele Hilfsbereite melden würden, um uns bei den Vorbereitungen und beim Lauf selbst zu unterstützen." Ein Lauf dieser Größenordnung muss auf vielen Schultern verteilt werden, damit er Zukunft hat und alle daran Freude haben.

Und falls noch Fragen rund um den Lauf offen sind, steht das Team des Beeskower Altstadtlaufes gerne zur Verfügung:

Telefon: 03366-24938 (Fam. Pohle)

altstadtlauf-beeskow(at)gmx.de

www.altstadtlauf-beeskow.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0