Altstadtlauf erstmalig ohne Stadtfest - ein Resümee

Auf geht's zum 9. Altstadtlauf, hier die 5 und 10 km.
Auf geht's zum 9. Altstadtlauf, hier die 5 und 10 km.

Pressemitteilung: Zuerst Klarsichtfolie, dann Plastiktüten, jetzt Startnummern und T-Shirts direkt auf die Hand. Name, Nummern und T-Shirt-Größe stehen auf einem Aufkleber auf der Rückseite der Startnummern.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass wir stets versuchen einzelne Punkte am Altstadtlauf Jahr für Jahr zu hinterfragen und zu verbessern, um den Lauf noch besser für die Teilnehmer zu machen, aber auch um Abläufe zu optimieren.
Auch die Räumlichkeiten des Startbüros wurden schon mehrfach hinterfragt. Dieses Jahr haben wir uns nach 2 Jahren Pandemie-Pause Corona-bedingt zu einer Änderung gezwungen.

2022 ging es zweimal am Markt vorbei.
2022 ging es zweimal am Markt vorbei.

Das Startbüro und der Urkundendruck wurden in Pavillons auf den Markt verlegt.
Zumal durch das fehlende Stadtfest der Altstadtlauf erstmalig als Solo-Veranstaltung betrieben wurde. Somit musste ein gesamter Marktplatz gefüllt und belebt werden.
Zwar war ursprünglich städtischerseits ein Sportwochenende angedacht und dazu extra der Termin des Altstadtlaufes verlegt, jedoch endete dies in einem Wochenendchen. Am Ende zeigte sich, dass durch lokale Gastronomen und dem Siegerpodest der Markt gut belebt werden konnte. Der große Sandkasten aus dem Bürgerbudget war der Magnet für alle sportbegeisterten "Zwerge".
Auch die Baustellenbedingte Streckenänderung in der Mauerstraße führte zu dem positiven Effekt, dass der Marktplatz zweimal pro Runde belaufen werden musste.

Teilnehmerzahlen deutlich unter dem der Vorjahre
Insgesamt überquerten 538 Teilnehmer, sowie 83 Bambinis die Ziellinie. Den meisten lag ein Lächeln auf den Lippen. Sei es der Sieg über den inneren Schweinehund, die neue Bestzeit oder sogar der Gesamtsieg und einfach nur aus Spaß am Lauf und Freude über das anfeuernde Publikum. Trotz deutlich geringerer Teilnehmerzahlen als an den Vorauflagen, war die Stimmung ungebrochen gut.

 

Jubel über den Sieg der Grundschulen
Jubel über den Sieg der Grundschulen

Drei neue Bestzeiten
Über die 2.5 km gewannen Ben Götze (9:25 min, Leichtathletik in Beeskow) und Marlena Müller (9:40 min, Leichtathletik in Beeskow) in der Wertung der Schüler und Schülerinnen (U14 und jünger). Marlena kann  sich zum dritten Mal in Folge über den Sieg freuen, diesmal mit neuem Streckenrekord.

Der Siegerjubel in der Grundschulwertung war ebenfalls ohne Ende. Die seit Jahren mannschaftsstärkste Grundschule (81 Anmeldungen) konnte den Sieger der vergangenen 5 Jahre Paroli bieten und so konnte die Fontane-Grundschule im neunten Jahr ihrer Teilnahme endlich den Pokal des Bürgermeisters mit nach Hause nehmen.

 

Die Sieger über 5 km.
Die Sieger über 5 km.

Über 5 km zeigte sich die Jugend deutlich dominant. Bei den Läufern waren die drei Medaillengewinner der Jugendwertung (U14-U20, abbildend 7.-12. Klasse), ebenfalls die drei Besten der männlichen Gesamtwertung. Alle drei: Jannik Fraikin (16:24 min), Fabian Strauß (18:05 min) und Tobias Strauß (18:15 min) brachten durch die starke Leistung auch ihr Team Strausberg-Erkner zum Sieg in der Vereinswertung, zugleich mit einer neuen Teambestzeit, den zuvor Leichtathletik in Beeskow inne hatte.

 

Bei den Frauen erreichte Betty Weiss vom Bohlig-Laufteam mit 20:30 min ebenfalls den alten Rekord zu Fall. In der weiblichen Jugend (U14-U20) gewann Henriette Kröhnert (22:43 min, SG Gaselan Fürstenwalde).

Die drei besen Vereine. Zum ersten Mal auf dem Podium Team Erkner-Straußberg.
Die drei besen Vereine. Zum ersten Mal auf dem Podium Team Erkner-Straußberg.

 Bei den Firmen verteidigt das (Honda)-Bohlig-Laufteam den Vorjahressieg. Bei den Schulen ab Klasse 7 gingen aufgrund der alleinigen Teilnahme alle Podiumsplätze am das Rouanet-Gymnasium (nahezu alle Teilnehmer aus einer Klasse).

Über 10 km waren dieses Jahr ebenfalls starke Zeiten bei den Männern zu bestaunen. Es gewann Felix Schulz (34:22 min, tri2onegoal / TVF 1990 e.V.). Ihm trennten nur 23 Sekunden vom Zweitplatzierten. Im Frauenklassement musste das Zieleinlaufvideo über die Siegerin entscheiden. Julia Werk (Ingenieurbüro bau werk) und Marianne Kulling (Schwielochsee) überquerten quasi zeitgleich die Ziellinie mit 42:22 min.

Das Podium zum 9. Altstadtlauf mit Darstellung unserer Sponsoren.
Das Podium zum 9. Altstadtlauf mit Darstellung unserer Sponsoren.

Engagierte Helfer und zuverlässige Partner

Die Basis für den alljährlichen Altstadtlauf bilden Jahr für Jahr unsere zahlreichen Partner und Sponsoren, sowie das große Helferteam.

Allen voran seit dem 2. Lauf unser Hauptsponsor die Raiffeisen-Volksbank Oder-Spree. Seit dem 3. Lauf die EWE, welche die Zusammenarbeit von Jahr zu Jahr intensiviert hat und im Weiteren Lotto Land Brandenburg, die Nieberbarnimer Eisenbahn (NEB), Steuerberater Daniel Leinert, Honda Autohaus Bohlig, Oder-Spree Krankenhaus Beeskow, sowie E.DIS AG Regionalbereich Ost-Brandenburg, Beeskower Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Dienstleistungsservice Schulze & Söhne, Praxis für Zahnmedizin Dr. Schubert, Spree-Apotheke Beeskow, Ford Autohaus Kuhnt, Stahlwasserbau Beeskow, LINPAC Packaging, Physiotherapie Bremer und Rossmann Drogeriemarkt Beeskow.

Wie der großen Zahl zu entnehmen ist, kann nur durch die hohe Zahl der Sponsoren der Lauf auf dem hohen Niveau und dennoch insbesondere für die Schulen so kostengünstig angeboten werden. Hierbei setzen wir als Veranstalter seit Beginn auf Partnerschaften auf Augenhöhe und großen Respekt und sehen die Unterstützung nicht als Selbstverständlichkeit. Als Dank können wir seit Jahren eine hohe Kontinuität und auch viele individuelle Lösungen verzeichnen.

Nicht zu vergessen ist auch die Unterstützung der Stadt Beeskow durch Fördergelder, sowie der verwaltungstechnischen Notwendigkeiten. Weitere Unterstützung gibt es durch Bumerang e.V. in der Logistik, seit Jahren zuverlässige Streckenabsicherung durch die Freiwillige Feuerwehr von Beeskow und Umgebung.

Teilnehmer im Mittelpunkt

Das Herz unserer Veranstaltung sind unsere Helfer, zum Großteil aus dem Verein. Mit viel Freude, Herzlichkeit, hohem Engagement und großer Zuverlässigkeit, sind sie ab Freitag vor dem Lauf und am Lauftag ab 7 Uhr im Einsatz. Der Antrieb für alle, ist der Dank, der Spaß und das Lächeln der Teilnehmer nach dem Lauf.

Das der Teilnehmer im Mittelpunkt steht zeigte sich erst in der jüngsten Veranstaltung. So halten wir seit Beginn des Laufes eine verhältnismäßig hohe Anzahl an Sanitätsdienst vor. Dies zahlte sich bei einer umfangreichen Erste-Hilfe-Maßnahme nach dem 5 km Lauf aus. Hier beweiste sich die familiäre Atmosphäre des Laufes. So arbeiteten Helfer, Teilnehmer und Sanitätsdienst Hand in Hand. Vielen Dank dafür an alle Involvierten.

 

Erfolgreiche Fortsetzung nach Pandemie-Pause

Alles in Allem konnte der Altstadtlauf trotz niedrigerer Teilnehmerzahlen an den Erfolg der Vorjahre anschließen und das auch, obwohl nicht die Logistik des Stadtfestes zur Verfügung stand. Das die Terminüberschneidung, zum Beispiel mit dem Oderpokal-Lauf, am Ende unnötig von Außen erzwungen war, sollte Ansporn sein in Zukunft wieder nachdrücklich auf das etablierte erste Juni-Wochenende zu setzen.

Auf der stabilen Basis von Leichtathletik in Beeskow und seinen Partnern ist auch in Zukunft zahlreiches Potential für weitere Veranstaltungen die alle Spaß machen.

Wer sich für den Altstadtlauf fit gemacht hat, kann gerne die Form für den August Bier Lauf am 26.06.2022 in Sauen nahe Beeskow bewahren.

Der Altstadtlauf steuert 2023 auf das 10-jährige Jubiläum zu. Wir hoffen euch auch dann wieder in Beeskow begrüßen zu dürfen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0